Abnehmtipps für das diätfrei Abnehmen

Diäten können ganz schön nerven. Ständiger Verzicht, ellenlange Einkaufslisten, das stundenlange Zubereiten von komplizierten Gerichten die am Ende möglicherweise gar nicht schmecken. Die meisten Menschen, die abnehmen wollen können ein Lied davon singen, viele haben bereits eine regelrechte Odyssee an Diäten hinter sich oder haben sich von Freunden oder Zeitschriften bereits haufenweise schlauer Abnehmtipps geben lassen. Der Großteil davon bleibt, wenn man ehrlich ist, in der Regel ohne Erfolg. Und so hangelt man sich Hilfe suchend von der einen vermeintlich Erfolg versprechenden Diät zur nächsten und wird immer frustrierter, wenn sie nicht funktioniert oder man die Diät nicht durchhält, was gar nicht so selten passiert.

Am besten wäre es also, gar nicht erst damit anzufangen und diätfrei abzunehmen, wenn da nicht diese eine Hose wäre, in die man unbedingt wieder hineinpassen möchte. Ist das Übergewicht gar zu groß, kann das Selbstbewusstsein der Betroffenen stark darunter leiden und im schlimmsten Fall sogar zu Depressionen führen. Daneben können zu viele Kilos auch körperlich krank machen. Je höher das Gewicht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, Diabetes oder Bluthochdruck zu bekommen. Darüber hinaus kann Übergewicht zur Verkalkung der Blutgefäße führen, aber auch Schlaganfälle und überlastete Gelenke können eine Gefahr werden.

Wer also mit starkem Übergewicht zu kämpfen hat oder sich schon mit ein paar Kilos auf den Rippen nicht mehr wohl in seiner Haut fühlt und sich fragt, ob er abnehmen sollte, so lautet die Antwort eindeutig: Ja! Dann aber bitte mit sinnvollen und gesunden Abnehmtipps statt mit akribischen Diätplänen.

Diäten – die wahren Dickmacher
Wer abnehmen möchte, so heißt es, muss Diät halten. Die Auswahl ist dabei nahezu unerschöpflich. Ob fettreduziert, kohlenhydratreduziert, mit Pülverchen, Süppchen, Eiweißshakes – der Diät-Markt boomt! Dabei bringen die meisten Diäten oft weniger bis gar nichts, als sie propagieren.

Wer auf Dauer abnehmen möchte, ist mit einer langfristigen Umstellung seiner Ess- und Lebensgewohnheiten weitaus besser beraten als mit einer Diät. Dieser Weg ist sogar um einiges effektiver und gesünder, als seinen Körper durch Diäten einer ständigen Hungerkur auszusetzen. Anfangs verliert man in der Regel bei einer stark reduzierten Kalorienzufuhr eine Menge Gewicht. Unser Körper allerdings macht uns hier nach einer gewissen Zeit einen Strich durch die Rechnung: Um uns vor dem Verhungern zu schützen, fährt er früher oder später den Energieverbrauch herunter anstatt den Stoffwechsel anzukurbeln. Denn wenn unser Körper weniger Energie bekommt, spart er an Temperatur und unnötigen Stoffwechselprozessen. Dies hat zur Folge, dass die Gewichtsabnahme irgendwann stagniert und der Körper versucht, mit dem was er hat, hauszuhalten.

Jede einzelne Kalorie, jedes Gramm Fett – unser Körper speichert unerbittlich alles, was er bekommen kann. Ernährt man sich dann irgendwann wieder normal, kehren die Kilos zurück, und das in der Regel mit Verstärkung! Dieses Phänomen ist weitläufig als der berühmt-berüchtigte Jojo-Effekt bekannt. Im schlimmsten Fall kann es bei einer dauerhaft einseitigen Ernährung zu Mangelerscheinungen von essentiellen Nährstoffen kommen. Das macht nicht nur unglücklich sondern auch krank.

Diäten können also auf Dauer nicht nur das Gegenteil von ihrem eigentlichen Zweck bewirken, sie können auch schädlich für die Gesundheit sein.
Wer dauerhaft gesund abnehmen möchte, tut also gut daran, sich über Alternativen zu Atkins, Ducan & Co. Gedanken zu machen.

Schlank, schön und gesund – ohne Diät!
Das Grundprinzip vom Abnehmen an sich ist simpel: Der Körper muss mehr Energie verbrauchen, als er zu sich nimmt. Doch diätfrei abnehmen – geht das überhaupt? Es geht! Das Geheimnis liegt darin, seinen Stoffwechsel anzukurbeln.

Unser Stoffwechsel funktioniert im Prinzip wie unser körpereigener Verbrennungsmotor: Er ist verantwortlich für die Umwandlung von Nahrung in Energie. Ist der Stoffwechsel gestört, kann das zu Übergewicht aber auch zu Krankheiten wie Diabetes oder Gicht führen. Wird er angeregt, fällt das Abnehmen leichter, die lästigen Fettpolster schmelzen nur so dahin und wir fühlen uns wohl und sehen gut aus. Dabei können schon einfache Mittel dabei helfen, den Stoffwechsel anzukurbeln.
So kann zum Beispiel schon das Einhalten bestimmter Abstände zwischen den einzelnen Mahlzeiten am Tag schon eine enorme Auswirkung auf den Stoffwechsel haben.

Hier gibt es jede Menge weitere tolle Abnehmtipps, die den Stoffwechsel ankurbeln und unnötige Pfunde zum Purzeln bringen – natürlich diätfrei abnehmen.

Abnehmen im Schlaf und sich dabei wohlfühlen

Abnehmen im Schlaf ist im stressigen Arbeitsalltag für viele Menschen nicht leicht. Viele achten nicht ausreichend auf ihr Gewicht und die Ernährung, meistens gilt es, beispielsweise in der Kantine schnell Essen zu fassen.

Dabei geht es meistens nicht um den Genuss, sondern darum Zeit einzusparen, was eigentlich nicht der Sinn von einem schönen Mittagessen sein sollte. Gerade für Berufstätige mit viel sitzender Tätigkeit, gibt es aber trotzdem Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass die Kilos purzeln und Abnehmen im Schlaf möglich machen.


Dabei geht es in erster Linie um eine Struktur im Alltag, die im “Abnehmen im Schlaf Buch”, genau erläutert und ausgeführt werden. Grundlage ist eine ausgewogene und strukturierte Ernährung über den Tag verteilt, so dass Abnehmen im Schlaf möglich wird.

Wichtig dabei ist auf Zwischenmahlzeiten komplett zu verzichten und morgens vor allem Kohlehydrate zu sich zu nehmen, so dass man mit viel Energie gut in den Tag starten kann und konzentriert bei der Arbeit ist.

Abnehmen im Schlaf ist somit möglich
Abnehmen im Schlaf soll kein unerfülltes Ziel bleiben und somit heißt es zum Mittagessen nur leichte Kost zu sich zu nehmen, um den Magen und die Verdauung nur leicht anzuregen. Man sackt als Arbeitnehmer somit nicht in das Tief nach dem Mittag und ist auch am Nachmittag noch leistungsstark bei der Sache.

Empfehlenswert sind hier beispielsweise Salate oder belegte Brötchen. Das “Abnehmen im Schlaf Buch” empfiehlt weiterhin, abends vor allem nur noch Eiweiß zu sich zu nehmen, um den Körper und den Verdauungstrakt zu entlasten. Abnehmen im Schlaf ist somit möglich, denn über Nacht kann der Körper die leichten Eiweiße gut verdauen und ermöglicht es somit auch an die Fettreserven zu gehen.

Die Hauptaufgabe von Nahrung und deren Verbrennung und Verwertung ist die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur bei einem Wert von ungefähr 37 Grad Celsius. Der Körper verbrennt durchgehend aufgenommene Nahrung, um die Organe und den Kreislauf des Körpers in Gang zu halten.

Abnehmen im Schlaf funktioniert dann besonders gut, wenn man gegen Abend nach der Arbeit als Ausgleich Sport treibt. Egal ob im Fitnessstudio oder beim Joggen im Park an der frischen Luft, vor allem viel Bewegung vor dem Schlafengehen ist besonders wichtig, um Abnehmen im Schlaf zu ermöglichen. Gerade der Bewegungsmangel führt bei vielen Menschen zur Gewichtszunahme, die meistens schleichend vorangeht.

Gleichzeitig zum Abnehmen im Schlaf, lernt der Mensch im Schlaf
Genauso wichtig für Abnehmen im Schlaf wie Sport und Bewegung ist der Schlaf an sich. Der durchschnittliche Mensch braucht zwischen 7 und 8 Stunden Schlaf pro Tag, um dem Körper eine Möglichkeit zu geben, sich zu erholen und Eindrücke zu verarbeiten. Gleichzeitig zum Abnehmen im Schlaf, lernt der Mensch im Schlaf, in dem Gelerntes vom Kurzzeitgedächtnis über Nacht in das Langzeitgedächtnis wandert und sich somit dort verfestigt.

Folge ist neben dem Abnehmen im Schlaf, ein gutes Resultat beim Lernen und Verfestigung des Wissens im Langzeitgedächtnis. Der Mensch hat das Gelernte dort schnell präsent und kann es dann abrufen, wenn es notwendig ist. Gerade unter Stress nehmen viele Menschen zu, denn Essen stellt oftmals einen Ausgleich zur Belastung dar, durch zu hohe Aufnahme von Kohlenhydraten, vor allem Zucker, kommt es zur Zunahme, welche man mit Abnehmen im Schlaf kompensieren kann. Daher ist es wichtig, auf Süßigkeiten am Arbeitsplatz am besten ganz zu verzichten und nur in Ausnahmefällen, beispielsweise zu Geburtstagen etwas Süßes zu essen, der Körper wird es Ihnen langfristig danken.

Abnehmen im Schlaf kann richtig Spaß machen

Wenn man doch einmal nicht auf eine Zwischenmahlzeit verzichten möchte, sollte man nur Eiweiße zu sich nehmen, denn diese können vom Körper schnell wieder abgebaut werden und fördern das Abnehmen im Schlaf.

Abnehmen im Schlaf kann richtig Spaß machen, wenn man sich darauf einlässt und den Alltag strukturierter angeht. Dabei muss man im Endeffekt auf nichts verzichten und kann bei den Mahlzeiten ordentlich zu langen. Problematisch sind vor allem die vielen Zwischenmahlzeiten, da der Körper permanent die Verdauung beschäftigt und somit nicht zur Ruhe kommt.

Generell sollte man auch auf Fast Food und andere Fertiggerichte aus dem Supermarkt verzichten und lieber selbst und frisch mit guten Zutaten kochen. Dies erhöht nicht nur den Genuss und den Geschmack, sondern der Körper kann diese aufgenommene Nahrung meistens auch besser verdauen und somit das Abnehmen im Schlaf fördern.

Ganz ohne chemische Zusätze und ohne Konservierungsstoffe geht es auch, so dass Abnehmen im Schlaf durch eine gute Verbrennung der Nährstoffe noch effektiver wird und man mehr abnehmen kann. Neue Rezepte auszuprobieren und das Essen richtig zu genießen, das ist es auf jeden Fall Wert, um langfristig das Ziel der Gewichtsreduzierung zu erreichen.