Alkohol – Genuss in Maßen

Manche verteufeln ihn, während ein Großteil der Bevölkerung in Deutschland schon bisweilen gerne ein Glas alkoholhaltigen Getränkes zu sich nimmt. In vielen Ländern gehört Alkohol zum Lebensstil und ist Ausdruck einer Lebensart.Kaum ein Franzose, Italiener, Portugiese oder Spanier verzichtet freiwillig auf das Gläschen Wein zum Essen. Genau, wie zu einer bayrischen Brotzeit in Erding ein Bier gehört und zu einem gesalzenen Hering in Kappeln ein kleiner Kümmelschnaps. Solange dieses berauschende Getränk, das zudem entwässernd wirkt, den Kreislauf anregt und die Gefäße weitet, in Maßen konsumiert wird, hat auch kaum jemand etwas einzuwenden. Vielen dient ein Glas am Abend als Entspannungshilfe und um den alltäglichen Stress bewältigen zu können. Problematisch ist der unkontrollierte Umgang mit dem vergorenen Saft. Das Suchtpotenzial ist hoch und insbesondere Kinder und Jugendliche sind stark gefährdet. Zu einfach lässt sich das relativ preiswerte Rauschmittel beschaffen und die Wirkung hält verhältnismäßig lange an.

Alkohol ist ein natürliches Produkt, das in fast allen Früchten und anderen Produkten vorkommt. Er entsteht durch die Gärung, wobei Zucker umgewandelt wird. In vielen Lebensmitteln, die wir täglich zu uns nehmen, ist Alkohol, zumindest in kleinen Mengen enthalten:

  • alkoholfreies Bier – bis 0,5 %
  • Säfte allgemein bis 0,38 %
  • Apfelsaft bis 0,4 %
  • Traubensaft bis 1 %
  • reifer Kefir bis 1 %
  • Sauerkraut bis 0,5 %
  • Brot bis 0,3 %
  • eine reife Banane bis 1 %

Selbst wenn der Mensch keinen Alkohol trinkt, wird sich in seinem Blut physiologisch bedingt ein Blutalkoholwert von 0,02 – 0,03 ‰ feststellen lassen.

Zudem ist Alkohol vielseitig einsetzbar. Ohne ihn wäre manches undenkbar oder nicht ausführbar. Seine hervorragende Wirkung als Desinfektionsmittel macht ihn in der Medizin unverzichtbar. Bereits nach einer Minute schafft es eine wässerige Alkohollösung über die Denaturierung Bakterien zuverlässig zu töten. Selbst einige Viren können so abgetötet werden. In besonderer Form dient er zur langfristigen Aufbewahrung von Gewebeproben oder Exponaten. Nicht zu vergessen seine hohen Energiewerte, die ihn sogar als Treibstoff interessant machen. Alkohol ist ein sehr vielseitiger Stoff, der, wird er sinnvoll eingesetzt, ein Segen für die Menschheit ist.

Das tägliche Glas Wein

Solange ein moderater Umgang mit Alkohol praktiziert wird, kann er sogar gesund sein. Insbesondere ältere Menschen, die sich mit hohen Blutfettwerten, Bluthochdruck und einem Herzinfarktrisiko herumplagen müssen, wird oftmals ein Glas Rotwein empfohlen. Besonders die traditionell verarbeitete Rebe Tannat entwickelt bei langer Gärung einen hohen Polyphenolgehalt, der nachweislich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem wirkt. Genießer können solche Weine bei Vidamo finden und auch bestellen.

Ein Weinglas mit vollmundigem Rotwein in Gesellschaft getrunken, ist ein herrlich entspannendes Getränk unter Freunden. Bleibt es hierbei und wird nicht tagtäglich Alkohol konsumiert, so ist an einem verantwortungsbewussten Umgang nichts auszusetzen. Wird der gute Tropfen zur Gewohnheit, zur Ausrede und dazu in größeren Mengen getrunken, dann steht leider deutlich der Suchtfaktor mit all seinen negativen Folgen im Vordergrund.