Besondere Geschenke ohne Anlass

“Ich kann meiner Frau jederzeit ein Geschenk machen, dazu braucht es keinen Geburtstag oder gar ein Weihnachtsfest.” Dieser Satz eines glücklich verheirateten Ehemann, lässt zukünftige Ehemänner aufhorchen. Aber auch andersherum, ein Geschenk der Frau an ihren Mann, verliert nie seinen Reiz und erhalt die Partnerschaft am Leben. Dabei müssen es nicht immer die großen Geschenke sein, auch kleine, aber persönliche Geschenke erfüllen ihren Zweck.

Kaufen oder selber machen?

Natürlich gibt es breite Auswahl an Geschenkshops, die ihre Produkte anbieten. Schnell und einfach finden sich hier kleine Nettigkeiten, welche die Stimmung der oder des Geliebten aufheitern. Dennoch ist dies nicht immer die beste Lösung. Denn wer nur gekaufte Geschenke verschenkt, gilt schnell als unkreativ. Außerdem scheint ein gekauftes Geschenk keine individuelle Note zu haben. Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen zu einem Selbermachen eines Geschenkes. Basteln, überlegen und gestalten sind dafür meist notwendig.

Schöne Dekorationsideen, Fotoalben und sogar Schmuckstücke können selbst gemacht werden und als Geschenke für Männer dienen. Hilfreich sind dazu kleine Bastelhefte, die in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel zu bekommen sind. Somit macht der Schenker nicht nur seiner besseren Hälfte eine Freude, sondern baut Stress ab, weil er sich mit der Partnerschaft liebevoll auseinandersetzt. Bei der Herstellung gehen einem oftmals die guten Zeiten mit dem Partner durch den Kopf, was die Beziehung zusätzlich stärkt.

Auch mal feierlich Essen gehen

Aber nicht nur selbst gemachte Ideen führen in einer Beziehung zum Erfolg. Auch nette Erlebnisse können geplant und nett eingerichtet werden. Damit nehmen sich Partner Zeit füreinander und können über private Themen reden, welche im Alltag oftmals untergehen. Dies kann besonders bei Fernbeziehungen helfen. Wer sich nur an den Wochenenden sieht, sollte die Zeit so gut wie möglich nutzen. Ein Dinner for Two kann dabei eine sehr romantische Idee sein. Viele Wellness Bäder bieten für Paare auch spezielle Abende zu zweit an. Gemeinsame Bäder und ein Cocktail im Wasser straken die Zusammengehörigkeit.

Nach so einem Erlebnis fällt es einem auch umso leichter an jemanden Denken zu können, während er nicht da ist. Eine gute Planung ist dabei allerdings Pflicht, damit es nicht zu Ungereimtheiten kommt oder sogar zu einem Streit. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Aufmerksamkeit, denn wer bei einem romantischen Abend nicht die volle Aufmerksamkeit auf seinen Partner oder seine Partnerin richtet, braucht sich nicht zu wundern, wenn auch beim Gegenüber das Interesse abschwächt.

Fazit: Wer seine Beziehung pflegt und daran arbeitet, ist auch gegen Störfaktoren aus der Umwelt resistenter und wird seltener Hilfe durch eine Paartherapie brauchen.