Empfindliche Haut

Ein Pool im Garten ist ein Traum für viele Gartenbesitzer. Doch die Pflege und Reinigung des Wasserbeckens kann ein hartes Stück Arbeit sein. Vor allem das Einhalten des PH-Wertes ist schwierig, besonders bei Menschen, die zu empfindlicher Haut neigen, denn diese vertragen viele starke Regulierungsmittel nicht.

Wie kann ich den PH-Wert messen?

Zum Feststellen des PH-Wertes gibt es viele Möglichkeiten. Für Anfänger sind Teststreifen angeraten. Sie sind nicht so genau wie Messgeräte, dafür einfacher in der Deutung. Sie verfärben sich je nach PH-Wert entweder ins rötliche, wenn das Wasser zu sauer ist oder ins bläuliche, wenn es zu basisch ist. Allgemein lässt sich damit sehr gut arbeiten. Bei erfahrenen Poolbesitzern oder wenn Personen mit empfindlicher Haut den Pool benutzen, sollte stattdessen ein Messgerät zu Hilfe genommen werden. Es gibt sie in vielen Baumärkten. Wichtig ist, dass die Messdioden möglichst mittig in den Pool getaucht werden, um zu verhindern, dass nur Stellen gemessen werden, an denen sich basische oder saure Stellen gebildet haben. Optimalerweise liegt der PH-Wert zwischen 7-7,4, ein wenig basisch darf er also sein. Die Haut verfügt über einen natürlichen Säuremantel, der dies ausgleicht. Bei Personen mit empfindlicher Haut ist dieser Säuremantel aber oft unzureichend. Hier sollte der PH-Wert niedriger gehalten werden, etwa zwischen 6,5-7.

Woran erkenne ich einen zu hohen PH-Wert?

Zu spät ist es, wenn Badende Ausschlag und andere Hautkrankheiten beklagen. Daher muss das Wasser regelmäßig kontrolliert werden. Wenigstens einmal die Woche, nach Regenschauern oder wenn das Wasser neu aufgefüllt wurde auch häufiger. Denn es dauert zu Beginn, bis sich der PH-Wert normalisiert hat. Ein zu basisches Wasser ist gefährlich für die Haut von empfindlichen Menschen und Kindern. Neben einem Ausschlag können sie auch Ekzeme und rötende Stellen bekommen, die sich gerade bei Kindern sehr schnell entzünden können. Ist das passiert hilft Medizin auf Basis von Zink. Sie bildet einen neuen Säurefilm auf der Haut und hilft die verwundeten Stellen schneller abzuheilen. Um den ganzen Ärger von Anfang an zu vermeiden helfen Zusatzstoffe, mit denen das Poolwasser neutral gehalten wird. Das alte Hausmittel Essig ist heute aber nicht mehr zeitgemäß, denn die heutigen Pools sind so groß, dass mehrere Flaschen Essig nötig wären. Besser ist Granulat zur Erhöhung oder Erniedrigung des PH-Wertes, wie es bspw. die Seite anbietet. Granulat lässt sich sehr viel besser dosieren und ist lange Zeit haltbar, wenn es denn trocken gelagert wird. Nach der Zugabe sollte vor der nächsten Messung aber ein wenig Zeit vergehen, mindestens 10 Minuten.