Faltenbehandlung mit Laser

Die Faltenbehandlung mit Laser ist eine Schönheits OP, die im Trend liegt. Schonend, mit möglichst wenigen Narben und gleichzeitig effektiv – das entspricht den Anforderungen vieler, die an einer Schönheits OP interessiert sind. Das Ziel der meisten Schönheitsoperationen ist es, den natürlichen Alterungsprozess zu verlangsamen.

Ausgeprägte Mimikfalten, feine Fältchen oder auch tiefere Falten lassen ein Gesicht zwar erfahren und interessant aussehen, aber auch älter und im Sinne vieler unattraktiver. Tatsächlich beginnt der Alterungsprozess nicht nur der Haut schon ab dem 20. Lebensjahr. Wesentliche Faktoren, die die Hautalterung begünstigen, sind intensive Sonneneinstrahlung, Rauchen und freie Radikale, aber auch die Menge an Schlaf und die damit einhergehende Lebensführung sowie die Ernährung.

Mit dem Laser gegen Falten

Bei einer Schönheits OP mit dem Laser werden Bruchteile von Millimetern der obersten Hautschicht abgetragen. Dadurch wird die Neubildung von Kollagen und Elastin der behandelten Hautschichten angeregt. Bevorzugte Behandlungsgebiete sind vor allem die Wangen, die Stirn sowie die Region um die Augen und um die Lippen. Vorhandene Falten werden bei dieser Schönheitsoperation mit dem Laser großflächig behandelt.
Die Laserbehandlung eignet sich auch für die Behandlung von Narben, die durch Akne entstanden sind, oder auch um Muttermale und Pigmentflecken zu entfernen. Die Laserbehandlung gehört zu den Schönheitsoperationen, für die eine örtliche Betäubung ausreicht, aber auf Patientenwunsch auch in Vollnarkose durchgeführt werden können.

Variationen und Nachwirkungen einer Laserbehandlung

Doch damit sind die Möglichkeiten einer Laserbehandlung längst nicht erschöpft. Mit dem Laser können auch Blutschwämme und Feuermale behandelt werden, die meist im Gesicht, aber auch an anderen Körperstellen auftreten. Auch rote Äderchen im Gesicht werden von dem Betroffenen oft als störend empfunden. Sie können im Rahmen einer Schönheits OP mit dem Laser behandelt werden.

Dasselbe gilt für Besenreiser, die vor allem an den Beinen auftreten, aber auch für Warzen, die am ganzen Körper auftreten können. Wie bei jeder Schönheitsoperation kommt es auch aufgrund der Laserbehandlung zu Nachwirkungen.

Dazu gehören je nach Umfang der Schönheits OP eine ausgeprägte Rötung der behandelten Flächen sowie eine Verschorfung dieser Hautareale. Es dauert einige Wochen, bis die Rötungen verschwinden. Durch die Lasereinwirkung kann es auch zu vorübergehenden Pigmentstörungen kommen. Eher selten gibt es stärkere Reaktionen wie Bläschenbildung oder dauerhafte Narbenbildung.