Potenzmittel Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen zu Potenzmitteln und wie diese angewendet werden, sind im folgenden zusammengefasst und werden stetig erweitert. Hin und wieder einen Blick hineinzuwerfen kann also nicht schaden.
Frage:
Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Potenzmitteln eintreten?

Antwort:
Das kommt immer auf die jeweilige Person und das verwendete Mittel an, denn zwischen diesen Faktoren besteht eine recht hohe Abhängigkeit voneinander. Die Nebenwirkungen, die bei dem einen Menschen eintreten, sind bei einem anderen nur sehr gering oder gar nicht vorhanden. Zu den Nebenwirkungen, die sich durch die Einnahme von Potenzmitteln einstellen können, gehört zum Beispiel ein hoher Blutdruck. Außerdem können Kopfschmerzen auftreten und die Reaktionsfähigkeit oder die Sehkraft können in Mitleidenschaft gezogen werden. Daneben kommen noch andere Nebenwirkungen in Frage.

Frage:
Bringen mir Potenzmittel wirklich die erhoffte Hilfe?

Antwort:
Auch das ist von einem ganz bestimmten Faktor abhängig. Hierbei spielt der Grad der Potenzschwäche eine wesentliche Rolle. Handelt es sich um eine stark ausgeprägte Schwäche, sind es nur wenige Mittel, die einen richtigen Erfolg versprechen. Liegt aber nur eine schwache Impotenz vor, bietet die Pharmaindustrie einige Medikamente an, die diese beseitigen. Das gleiche gilt bei einer mittelschweren Impotenz. Inzwischen kann man durchaus davon ausgehen, dass sich auf dem Markt einige Mittel befinden, die den Erfolg nicht nur versprechen, sondern auch halten.

Frage:
Gibt es Fälle, in denen unbedingt ein Arzt aufgesucht werden sollte? Wenn ja, welche?

Antwort:
Treten bei einer Person häufiger Erektionsstörungen auf, dann handelt es sich dabei fast immer um eine schwere Impotenz. Dann ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt um seinen Rat zu fragen. Außerdem erfordert die Einnahme eines Medikamentes bei Vorliegen eines Leber-, Nieren- oder Herzschadens in jedem Fall eine Konsultation bei einem Arzt und zwar bevor es eingenommen wird. Liegen andere, nicht unbedeutende Vorerkrankungen vor, sollte ebenfalls das Aufsuchen eines Arztes in Betracht gezogen werden. Dieser sollte auf jeden Fall vor der Einnahme bestimmter Medikamente über die Vorgeschichte dieser Person bezüglich seiner Krankheiten in Kenntnis gesetzt werden.

Frage:
Was versteht man unter Generika ?

Antwort:
Entwickelt ein Hersteller ein ganz bestimmtes Medikament, so hat er für einige Zeit das alleinige Recht auf die Herstellung und den Vertrieb dieses Medikaments. Ist dieser Zeitraum verstrichen, können auch andere Hersteller eine genaue Kopie dieser Medikamente herstellen und vertreiben. Das sind dann die so genannten Generika. So gibt es beispielsweise auch für das Original Viagra eine entsprechende Kopie. Generika sind, was die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe und der Wirkungsweise betrifft, zu hundert Prozent mit dem Original-Medikament identisch.

Frage:
Sind natürliche Potenzmittel verfügbar?

Antwort:
Wie für fast alle Fälle, gibt es auch bei Potenzschwächen natürliche Mittel, die schon seit vielen Jahren erfolgreich dabei eingesetzt werden. Dazu gehören Ginseng oder Maca.

Frage:
Sind auch für Frauen Potenzmittel verfügbar?

Antwort:
Auch für Frauen sind Potenzmittel vorhanden. Das Problem der Potenzschwäche ist nicht nur dem männlichen Geschlecht vorbehalten, sondern, häufiger als angenommen, leiden auch Frauen unter einer sexuellen Störung. Sie werden beispielsweise nicht richtig feucht oder haben Probleme damit einen Orgasmus zu bekommen und auch diese Störungen lassen sich medikamentös behandeln.

Frage:
Gibt es auch Potenzmittel ohne Rezept?

Antwort:
Über das Internet gibt es zahlreiche, rezeptfreie Potenzmittel. Es gibt aber auch Medikamente, deren Verkauf in Deutschland ohne gültiges Rezept nicht erlaubt ist. Diese werden dann über andere Mitgliedsstaaten der EU, die ohne diese rechtliche Einschränkung sind, versandt.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob eine Online-Apotheke seriös ist?

Antwort:
Auf diese Frage gibt es keine so eindeutige Antwort. Dem Kunden bleibt nur, zunächst einmal herauszufinden, ob das Angebot auch eine gute Qualität hat. Manche Online-Apotheken räumen beispielsweise eine Geld-Zurück-Garantie ein und auch eine umfangreiche Beratung ist meist ein sicheres Zeichen für einen seriösen Anbieter.

Frage:
Wie verhalte ich mich, wenn eine Erektionsstörung auftritt?

Antwort:
Auf alle Fälle sollte bei einer häufig wiederkehrenden Erektionsstörung ein Arzt um Rat gefragt werden. Der kann die Ursache dafür ergründen und mechanische Erektionshilfen oder auch Medikamente verschreiben. Schwache Erektionsstörungen lassen sich manchmal schon durch spezielle Übungen beseitigen.

Frage:
Muss für Potenzmittel ein Rezept ausgestellt werden?

Antwort:
Nicht in jedem Fall ist ein Rezept erforderlich. Viele Medikamente werden auch ohne Rezept angeboten und können frei gekauft werden. Selbstverständlich gehören dazu auch die natürlichen Potenzmittel.

Frage:
Werden die Potenzmittel Tests unterzogen?

Antwort:
Im Allgemeinen ja. Möchte man aber jegliche Unsicherheit diesbezüglich ausschließen, sollten Potenzmittel nicht überall gekauft werden. Der europäische Markt bietet genügend Mittel, die in der Regel auch getestet sind. Bei Potenzmitteln aus der Ferne ist das nicht immer der Fall.

Frage:
Weshalb ist der Preis für Generika so gering?

Antwort:
Es handelt sich hierbei "nur"um die No-Name-Variante eines Originals. Auch auf Werbung, die jede Menge Geld verschlingen würde, verzichten deren Hersteller meistens.

Frage:
Wo erfolgt die Produktion von Potenzmitteln?

Antwort:
Die Produktion erfolgt weltweit. Allerdings erreichen Medikamente aus Übersee häufig nicht den Kunden, weil sie der Zoll beschlagnahmt. Zudem werden Medikamente aus Indien oder Übersee oft nicht unter hygienischen Bedingungen hergestellt.