Schwangerschaftsdiabetes

Was ist Schwangerschaftsdiabetes und wie schädlich ist es für Mutter und Kind?

Viele Frauen erkranken während einer Schwangerschaft an Diabetes. Diese besondere Art der Zuckerkrankheit vergeht bei den meisten nach dem Ende der Schwangerschaft. In manchen Fällen bleibt der Diabetes jedoch bestehen.

Unter Schwangerschaftsdiabetes versteht man eine Kohlenhydrat-Stoffwechselstörung, die während einer Schwangerschaft diagnostiziert wird. Ursache hierfür sind Schwangerschaftshormone, welche bewirken, dass die Körperzellen mit zusätzlicher Glukose versorgt werden. Bei Frauen, die unter keinem Diabetes leiden, setzt die Bauchspeicheldrüse während der Schwangerschaft mehr Insulin frei. Dieses transportiert die Glukose in die Zellen.

Bei Schwangeren mit Diabetes funktioniert die Bauchspeicheldrüse nicht optimal und es kommt zum Insulinmangel. Wenn dieser nicht behandelt wird, kann er für Mutter und Kind sehr gefährlich sein. Kinder können von Fehlbildungen und nicht fertig gereiften Lungen betroffen sein. Betroffene Schwangere leiden häufig unter Harnwegsinfekten und Nierenbeckenentzündungen. Es gibt Faktoren bei werdenden Müttern, die ein erhöhtes Risiko an Diabetes zu erkranken darstellen.

Diese Merkmale sind Übergewicht oder Diabetes in der Familie. Auch Frauen, die schon öfter Fehlgeburten hatten, haben ein erhöhtes Diabetesrisiko. Hat die Schwangere bereits Kinder, deren Geburtsgewicht über 4000g war, ist dies ebenfalls ein Risikomerkmal. Während einer Schwangerschaft wird ein Glukosebelastungstest gemacht, wenn bei einer Schwangeren Glukose im Harn nachgewiesen wurde. Grundsätzlich wird der Glukosebelastungstest bei allen Schwangeren über 30 Jahre gemacht. Auch bei einer vermehrten Fruchtwassermenge sollte unbedingt ein Test durchgeführt werden.

Was hilft bei Schwangerschaftsdiabetes und welche Vorbeugungen gibt es?

Bei Schwangerschaftsdiabetes sollte auf eine fettarme Ernährung geachtet werden, die reich an Ballaststoffen ist. Geeignet sind Kartoffeln und Nudeln. Auch Sport ist bei Diabetes sinnvoll. In schweren Fällen der Diabetes reicht die Umstellung der Ernährung nicht aus. Hier müssen die Schwangeren zusätzliche Präparate mit Insulin einnehmen. Um Schwangerschaftsdiabetes vorzubeugen sollte während der Schwangerschaft auf eine mäflige Gewichtszunahme geachtet werden. Diese sollte 12 Kilogramm nicht übersteigen.