Tiefkühl Gemüse und gemischten Salat – Ist das gesundheitlich zu verantworten?

Gemüse, Fleisch oder Fertiggerichte, frisch verpackt und gekühlt finden sie sich in den Kühltruhen unserer Supermärkte und locken uns mit marketingorientierten Bildern und Designs. Doch wie gesund ist die Tiefkühlkost wirklich?

Kalorien in der Tiefkühltruhe

Fertige Tiefkühlprodukte werden auch nach Hause geliefert und sind zudem sehr schnell zubereitbar. Schon alleine deshalb steigt die Nachfrage in letzter Zeit erheblich an.

Und trotzdem gibt es hier einen Haken, denn pro Mahlzeit der schnellen Kost muss der Verbraucher mit 500 bis 600 Kalorien rechnen. Bei einer Pizza aus der Truhe muss mit mindestens 1000 Kalorien gerechnet werden, aber es gibt auch Gerichte, die nur mit 100 Kalorien zu Buche schlagen. Fisch kommt mit 220 Kalorien pro 100 Gramm auf den Tisch. So kann auch bei der Tiefkühlkost je nach Gericht entschieden werden, wie viel Kalorien eingenommen werden. Eine gekühlte Salat-Kräuter Mischung reicht auch für mehrere Gerichte.

Vitamin, wo bist du?

Viele Vitamine sind vor allem in Gerichten zu finden, die vegetarisch zubereitet werden. Verbraucher sollten auf das Zeichen Bio auf den Packungen achten, denn dadurch ist ein biologischer Anbau garantiert, der in der Regel mehr Vitamine im Gemüse verspricht. Und Tiefkühlprodukte sind nicht vitaminärmer als frisches Gemüse, sodass sogar Experten die Produkte empfehlen. Der Grund dafür liegt in der Schockfrostung, die direkt nach der Ernte stattfindet. Natürlich bleibt frisches Gemüse und Obst in Sachen Vitaminen unschlagbar, dennoch ist die Tiefkühlkost eine durchaus sinnvolle und angemessene Alternative. Studien beweisen, dass nach vier Monaten Lagerung in der Tiefkühltruhe jedoch 15 Prozent der Vitamine verloren gegangen sind. Trotzdem ist dies eine längere Haltbarkeit als bei frischem Gemüse, das viel schneller seine Vitamine verliert, wenn es Menschen erst spät zubereiten.

Fazit:

Frisches Gemüse sollte zubereitet werden, wenn Zeit zum Kochen zur Verfügung steht wie in Phasen, in denen Menschen abnehmen wollen. Für schnelle Mahlzeiten und für lange Aufbewahrungsabsichten sollten die Gerichte immer im Haus sein. Im Notfall können sie aber auch innerhalb von 24 Stunden vom Händler bestellt werden.

Unterschiede im Geschmack sind kaum erkennbar.