Verspannung im Nacken

Es ist praktisch schon eine Volkskrankheit geworden, denn sie wird durch die viele sitzende Tätigkeit des Büros begünstigt: Nackenverspannungen. Menschen leiden immer mehr darunter. Möglicherweise könnte Infrarotstrahlung zur Therapie eingesetzt werden.

Statt Medikament und Massage

Ursache für die Verspannungen im Nackenbereich ist die unnatürliche Haltung mit dem leicht nach vorne gebeugten Kopf, wie sie zur Arbeit an Tischen notwendig ist. In dieser Lage verharren die Sehnen und Bänder der Wirbelsäule zu lange, so dass sie steif werden und zwischen den Muskeln des Nackens eingeklemmt werden können. Dauernde Nackenschmerzen sind nicht nur lästig, sie können auch Begleiterscheinungen haben. Am bekanntesten sind Kopfschmerzen und ein leichtes Schwindelgefühl, weil das Genick die Bewegungen des Kopfes nicht mehr ausgleichen kann. Im schlimmsten Falle kann es sogar zu dauerhaften Haltungsschäden kommen. Werden Nackenschmerzen chronisch, werden daher vom Arzt oft muskelentspannende Medikamente verschrieben. Das hilft zwar, aber Medikamente haben immer Nebenwirkungen. Eine Massage hat diese nicht, dafür ist sie bei häufigem Leiden mit der Zeit recht teuer. Für den Hausgebrauch gibt es nur wenige Mittel. Wärme wird dabei immer wieder erwähnt, denn sie bringt verspannte Muskeln dazu, sich zu lösen, was die eingeklemmten Bänder wieder freigibt.

Wärme hilft beim Entspannen

Es gibt viele Hausmittel, die Wärme gegen Verspannungen einsetzen. So hilft ein warmes Bad bei verspannten Gliedern oder ein heißes Kirschkernkissen auf dem Kopfkissen beim Einschlafen. Die Nutzung von Infrarotstrahlung ist in der Medizin schon lange üblich. Aber für den Privatgebrauch war sie lange nicht geeignet. Doch mit einer Infrarot Sauna tun sich die Saunierenden gleich mehrfach etwas Gutes.

  •     Anregung des Stoffwechsels
  •     Erhöhung der Aktivität der Drüsen
  •     Bessere Durchblutung
  •     Reinigung der Hautporen
  •     Verstärkte Aktivität der Leber

Und eben auch das Lösen von Verspannungen. Die Wirkung infraroter Strahlen ist seit langem bekannt und viel genutzt. Eine Infrarot Sauna bietet zugleich Vorteile gegenüber einer gewöhnlichen Kohlensauna. Die Wärmestrahlen erzeugen das Gefühl der Wärme nämlich nicht auf, sondern erst im Körper. Daher sind Infrarot-Kabinen auch für Personen geeignet, die eigentlich nicht saunieren dürfen: Schwangere. Herzleidende, Menschen mit schwachem Kreislauf. Um die Wirkung der Wärme zu vergrößern sollten nach dem saunieren auch noch einige Übungen gemacht werden. Das bekannte Kreisen mit dem Kopf ist aber nur in Maßen zu betreiben, da es die Wirbelsäule stark beansprucht und zu dauernden Schäden führen kann.